top of page

Fortbildung der Polizei in Sachsen

  • Autorenbild: t2p
    t2p
  • 26. Juni 2021
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 30. Juni 2021

Auf Einladung der Polizei Sachsen waren Swen und Mario von ProKon bei den leitenden Einsatztrainer*innen des Bundeslandes zu Gast.


Im Rahmen der Trainerausbildung lag der Schwerpunkt auf der Pädagogik des Einsatztrainings:

  • Welche Inhalte müssen trainiert werden, damit Polizist*innen optimal auf Anforderungen in Realeinsätzen vorbereitet werden?

  • Welche Vermittlungsform trifft zudem die Voraussetzungen einer heterogenen Lerngruppe am Besten?

  • Was sagt die aktuelle Forschung zu Unterschieden zwischen trainer- und lernerzentrierten Ansätzen?

  • Und welche professionelle Haltung benötigen Einsatztrainer*innen, um ihr Handeln nicht auf Tradition, Sozialisation und Hierarchie zu begründen, sondern auf den Grundprinzipien der Wissenschaft: Reflexion und Evidenz?

In zwei Fortbildungstagen erarbeiteten Mario und Swen mit den Teilnehmer*innen zielgruppenspezifische Lösungen mit hohen Praxisanteilen, in denen die Einsatztrainer*innen das Know-how aus der Trainingsforschung direkt anwenden konnten.


Am Ende waren sich alle einig: Die Zusammenarbeit wird fortgesetzt.

 
 
 

Comments


DU HAST INTERESSE?
Für Infos and Anfragen:
anfrage@train2protect.de

oder 0176-84475670
SCHULADRESSE
An der Stadtmauer 3
50126 Bergheim
(Nähe Aachener Tor)
  • Instagram
  • YouTube

©2025 train2protect 

bottom of page