top of page

SWEN(Univ.-Prof. Dr. Dr.)

Koerner_Swen (18)_edited.jpg

"Ich betreibe Kampfsport seit 1989 und bin als Krav Maga und Combatives Full Instructor, Wing Chun Sifu und zertifizierter Konfliktmanagementtrainer in Sachen Selbstschutz und Selbstverteidigung rund um den Globus tätig. Bei train2protect bin ich als Krav Maga und als Wing Chun Ausbilder und Trainer tätig.

 

Als langjähriges Mitglied der Deutschen Taekwondo Nationalmannschaft im Vollkontakt blicke ich auf eine erfolgreiche Karriere im Leistungssport zurück. Neben zahlreichen nationalen und internationalen Titeln war ich u.a. mehrfacher Deutscher Meister und Europa-Cup Silbermedaillen-Gewinner. 

​

Auch in meinem Hauptberuf steht das Kämpfen im Mittelpunkt: Als Professor an der renommierten Deutschen Sporthochschule Köln und Leiter des Departments für Trainingspädagogik und Martial Research forsche ich zur gesellschaftlichen Bedeutung des Kämpfens, zur Gestaltung und Optimierung von Training und unterrichte in der Praxis u.a. Krav Maga. Ich bin Mitglied der Tactical Decision Making Research Group der University of Liverpool, Leiter zahlreicher Forschungsprojekte im Bereich der Selbstverteidigung, Gutachter für Gerichte, Versicherungen und Akkreditierungsbehörden, gebe regelmäßig Radio-, Presse- und Fernsehinterviews u.a. zu den Themen Gewalt, Kampfsport und Selbstverteidigung (u.a. Focus, Stern, N24, ZDF, ARTE, WDR) und bin ehrenamtlich als aktiver Berater bei einem deutschlandweit bekannten Krisentelefon tätig.

 

Gemeinsam mit Prof. Dr. mult. Mario Staller leite ich das Institut für Professionelles Konfliktmanagement (ProKon). ProKon ist spezialisiert auf die Schulung von Endanwendern im Umgang mit Konflikten und Gewalt, die Ausbildung von Trainer*innen in zivilen und behördlichen Kontexten (Polizei, Rettungsdienste etc.) und die Beratung von Organisationen und Unternehmen mit besonderen Sicherheitsaufgaben."

bottom of page