• swen

Keynotes & Workshops in Hongkong und Süd-Korea

Auf Einladung von Prof. Hing Chao und Prof. Mak war Swen im Oktober zu Gast in Hong Kong.


Den Mittelpunkt bildete ein Vortrag an der Baptist University, in dem Swen Ergebnisse der zusammen mit Prof. Ben Judkins (USA) und Prof. Mario Staller (BRD) durchgeführten Analyse zu den Mechanismen der Verbreitung des Wing Chun in Deutschland präsentiert hat. Immerhin trainieren in Deutschland mehr Menschen Wing Chun als in China und Hong Kong selbst. Wie kann das sein? Die Antworten können in Kürze im Journal for Martial Arts Research sowie im renommierten Journal for Martial Arts Studies(Cardiff, UK) nachgelesen werden.

Neben spannenden Einblicken in das Motion Capturing Labor der City University, mit dem u.a. vor dem Aussterben bedrohte Kung Fu Stile aufwendig digitalisiert werden, einer Führung durch die interaktive Ausstellung Martial Arts Heritageseines Freundes und Kollegen Prof. Chao, bot sich dabei auch die Gelegenheit zum Austausch mit berühmten Großmeistern des Wing Chun, des Hakka Kung Fu sowie des Praying Mantis Stils. Ein Erlebnis war das Treffen mit dem preisgekrönten Cinema Visual Effect Künstlers Victor Wong, der Swen beim nächsten Mal mit ans Set nehmen will.


Bei alledem kam das Praktische nicht zu kurz: Garry Robinson, der die Combatives Study Group in Hong Kong leitet, engagierte Swen kurzerhand für einen kleinen Workshop. Mitten in der Nacht, somewhere in Kowloon...


Von Hong Kong aus ging es dann weiter nach Seoul wo Swen drei weitere Vorträge an unterschiedlichen Universitäten, darunter als Keynote-Speaker den Eröffnungsvortrag des größten Sportwissenschaftlichen Kongressesin Süd-Korea, gehalten hat. Am Rande wurde er vom Trainer der Olympiasiegerin der Spiele 2016 in Rio ins Bogenschießen eingeführt; er war bemüht.



33 Ansichten
SO ERREICHST DU UNS
anfrage@train2protect.de
Kinder & Jugendliche: 0176-84475670
Erwachsene & Behörden: 0151-21289923
An der Stadtmauer 3
50126 Bergheim
(Nähe Aachener Tor)
SCHULADRESSE
  • YouTube

©2020 train2protect