top of page
  • Autorenbildt2p

Train-the-Trainer – Fortbildung für Bundespolizei

Aktualisiert: 27. Feb. 2023

Zum Jahresbeginn waren Univ.-Prof. Dr. Dr. Swen Körner und Prof. Dr. mult. Mario Staller wieder zu Gast beim Police Training Center der Bundespolizei in Lübeck. Das PTC ist die zentrale Ausbildungsstätte für Bundespolizist*innen und Polizeitrainer*innen des Bundes. Bereits seit mehren Jahren kooperiert das PTC mit den beiden Wissenschaftlern und Trainern und bringt sich damit regelmäßig auf den neuesten Stand der aktuellen Trainingsforschung.


Den Mittelpunkt der Train-the-Trainer Fortbildung bildete der innovative Trainingsansatz des Constraints-led Approaches (CLA). Der CLA, der aktuell u.a. in High-Performance Bereich des Spitzensports mit großem Erfolg angewandt wird, wurde an drei Fortbildungstagen im Grundsatz erarbeitet und auf relevante Trainingsbereiche übertragen.


Dabei wurden zusammen mit dem Trainer-Team des PTC vor allem Lösungen für ein CLA-basiertes – und damit realitätsnäheres und gleichzeitig sicher gestaltetes – Schießtraining entwickelt und getestet.


Wissenschaftler und PTC Experten waren sich nach drei ebenso inspirierenden wie fordernden Tagen einig: Für das Polizeitraining lohnt der Blick auf aktuelle Strömungen der Trainingsforschung. Richtig verstanden, lässt sich mit ihnen die verantwortungsvolle Aus- und Fortbildung von Polizist*innen weiter professionalisieren.

138 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

t2p Alaaf!

bottom of page